
Philosophie und Diversität
Leitfaden
Philosophisches Arbeiten
- Diversität und Textarbeit verbinden, z.B. durch
- Reflexion der Fragestellung und der Erkenntnisperspektive als Teil der philosophischen Forschung
- Berücksichtigung der Diversität in den Perspektiven der Rezipient*innen und sich daraus ergebender Fragen und Interpretationen
- Integration außereuropäischer Philosophien und Philosophiegeschichten - Reflexion und Kritik des Kanons, z.B. durch
- Thematisierung der Genese und der Grenzen des Kanons
- Einbezug außereuropäischer Philosophiegeschichten
- Einbezug außereuropäischer Perspektiven auf den Kanon und in ihm verhandelter Grundbegriffe - Reflexion der Disziplingrenzen, z.B. durch Kritische Reflexion der Wahrnehmung eines Themas als „philosophisch“ bzw. „nicht-philosophisch“
- Methodenpluralität und Interpretationsverfahren erweitern, z.B. durch
- Aktiven Austausch verschiedener Ansätze und Herausarbeiten der jeweiligen Stärke
- Themenzentriertes Arbeiten, statt disziplin- oder schulzentriertes Arbeiten
- Explizierung und ggf. Verbindung verschiedener Lektüreerfahrungen