Wahlordnung

Der Erweiterte Vorstand

Nach dem 2017 eingeführten Wahlmodus sollen sich die zwölf Beisitzer:innenposten des erweiterten Vorstands folgendermaßen zusammensetzen:

• 1 Vertreter:in der AG philos. Editionen
• 1 Vertreter:in der Lehrer:innen (+ Stellvertretung)
• 1 Vertreter:in des Mittelbaus (+ Stellvertretung)
• 1 Vertreter:in der Privatdozent:innen und apl. Professor:innen (+ Stellvertretung)
• 5 Vertreter:innen der Professor:innen in Deutschland
• 1 Vertreter:in der Professor:innen in Österreich
• 1 Vertreter:in der Professor:innen in der Schweiz
• 1 Vertreter:in der Studierenden (+ Stellvertretung)

Als zum:r Stellvertreter:in gewählt gilt, wer jeweils die zweitgrößte Stimmenzahl auf sich vereint.

Ablauf der Wahl

Die Mitglieder tragen sich bei Einlass zum Versammlungsraum in Mitgliederlisten ein. Präsident und Geschäftsführung erläutern vor der Wahl kurz die Neuerungen in der Zusammensetzung des Erweiterten Vorstandes sowie das Wahlverfahren und fragen nach weiteren Wahlvorschlägen. Der Vorstand schlägt einen Wahlausschuss vor, dessen Mitglieder nicht dem Vorstand angehören oder selbst kandidieren. Im Anschluss an eine kurze Aussprache stellen sich die Kandidat:innen des Engeren Vorstandes und gegebenenfalls neue Kandidat:innen kurz vor. Die Wahlzettel werden an die anwesenden Mitglieder ausgegeben und kurz erläutert. Nach Durchführung der Wahl zählt der Wahlausschuss die Stimmen in einem Nebenraum aus. Die Ergebnisse der Wahl zum Engeren Vorstand werden noch in der Sitzung bekannt gegeben. Die Ergebnisse der Wahl zum Erweiterten Vorstand werden den Kandidat:innen spätestens am nächsten Tag persönlich mitgeteilt; die Namen der gewählten Vertreter:innen des Erweiterten Vorstandes werden auf der Homepage der DGPhil veröffentlicht. Die jeweilige Stimmenverteilung wird den Mitgliedern im Protokoll der MV bekanntgegeben.

Wie kann ich kandidieren?

Wenn Sie daran interessiert sind, für einen Beisitzer:innenposten im Vorstand der DGPhil zu kandidieren, melden Sie sich bei der Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@dgphil.de). Fügen Sie bitte gleich eine kurze Selbstdarstellung mit einem Statement dazu, welche Aktivitäten Sie sich im Vorstand zum Ziel setzen, bei.

Selbstverständlich stehen wir für alle Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns über möglichst reges Interesse an der Mitgestaltung im Vorstand!