Wissenschaft als Kunst. Paul K. Feyerabend und die Ästhetik der Erkenntnis

Beginn:19.04.2024, 16:00 UhrEnde:21.04.2024, 11:30 Uhr

Am 13. Januar 2024 wäre Paul K. Feyerabend einhundert Jahre alt geworden. Dieses Datum nimmt das Kolleg Friedrich Nietzsche an der Klassik Stiftung Weimar zum Anlass, um an den aufregendsten Wissenschaftsphilosophen des 20. Jahrhunderts zu erinnern und nach der Aktualität seines Denkens zu fragen. Berühmt aber auch berüchtigt wurde Feyerabend aufgrund seiner Kritik des Methodenzwangs (1975) und durch seine Beiträge zu einer anarchistischen oder dadaistischen Erkenntnistheorie für freie Menschen. Seine Phrase „anything goes“ ist zu einem der erfolgreichsten, wenn auch meist missverstandenen Slogans geworden. Weniger bekannt ist, dass Feyerabend das Ende des Zweiten Weltkriegs in einem Lazarett in Weimar erlebte und ein Semester an der Weimarer Musikakademie studierte. Er verließ Thüringen schon 1946, aber die Frage nach der Beziehung zwischen Wissenschaft und Kunst beschäftigte ihn sein Leben lang.

Im Festsaal des Goethe-Nationalmuseums diskutieren Weggefährten und Forscher wie Grazia Borrini-Feyerabend, Eric Oberheim, Eva Schürmann, Babette Babich und Paul Hoyningen-Huene Leben und Werk von Paul Feyerabend. Ein detailliertes Programm anbei. Einige Vorträge sind in englischer Sprache. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Ort

Festsaal des Goethe National-Museums, Weimar

zurück