Sommerschule "Eristik und Gütertheorie in Platons 'Euthydemos'"

Beginn:30.05.2023, 19:00 UhrEnde:02.06.2023, 14:00 Uhr

Sommerschule: Eristik und Gütertheorie in Platons Euthydemos

Dubrovnik (IUC), 30.05.–02.06.2023

Im Euthydemos skizziert Platon zum einen ein facettenreiches Bild der sophistischen Kunst der Eristik. Hierzu konfrontiert er uns – wie Aristoteles in seinen Sophistici elenchi – mit einer Vielzahl von eristischen Syllogismen. Zum anderen stellt er der Eristik das Postulat einer höchsten Form des menschlichen Wissens gegenüber, der Weisheit (sophia), bei der es sich um das einzige nicht-ambivalente Gut handelt. In unserer Sommerschule wollen wir uns durch eine detaillierte Textlektüre und intensive Diskussion diesen spannenden platonischen Dialog bestmöglich erschließen.

Teilnehmende können die Präsentation eines Textabschnittes übernehmen. Alternativ besteht die Möglichkeit, ein eigenes Projekt aus dem Bereich der Antiken Philosophie zu präsentieren.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Falls Sie Interesse haben, an der diesjährigen Sommerschule teilzunehmen, stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung. Um eine definitive Anmeldung wird bis zum 15.03.2023 gebeten.

Wir bemühen uns derzeit darum, für die Teilnehmenden ein preisgünstiges Zimmerkontingent vor Ort zu organisieren. Ferner können wir bei Interesse eine Liste mit den Teilnehmenden verschicken, sodass man sich gemeinsam Privatzimmer in Dubrovnik buchen kann, um die Kosten des Aufenthalts zu reduzieren. Die Verpflegung vor Ort ist von den Teilnehmenden zu tragen.

Kontakt: simon.weber@uni-bonn.de

Veranstaltung:

Prof. Dr. Christoph Horn (Bonn)

Dr. Simon Weber (Bonn)

Prof. Dr. Jure Zovko (Zadar/Zagreb)

Ort

Imter-University-Center, Dubrovnik (Kroatien)

zurück