CfP Special Issue: The History of Philosophy and its Significance for Educational Practice

Deadline: 01.11.2024

Welche Bedeutung hat die Philosophiegeschichte für das Unterrichten von Philosophie? Dass die philosophische Tradition de facto sowohl auf schulischer als auch auf universitärer Ebene eine prominente Rolle in der philosophischen Lehre spielt, ist kaum zu bestreiten. Inwiefern diese Prominenz allerdings gerechtfertigt ist, ist eine Frage, die in der fachdidaktischen Literatur bisher nur wenig Aufmerksamkeit erfahren hat. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass es im Bereich der Metaphilosophie eine rege Debatte zur philosophischen Bedeutung der Philosophiegeschichte gibt, die auch aus didaktischer Perspektive wichtige Implikationen haben dürfte, die es näher zu diskutieren gilt.

Das Journal of Didactics of Philosophy gibt eine Sonderausgabe mit dem Titel „The History of Philosophy and its Significance for Educational Practice“ heraus, um eine fachdidaktische Reflexion der Bedeutung der philosophischen Tradition für die philosophische Lehre anzustoßen. Deadline für die Einreichung von Beiträgen ist der 1. November 2024. Nähere Informationen finden sich unter folgendem Link:

https://ojs.ub.rub.de/public/journals/22/CfP_JDPh_2024-11-01.pdf

Informationen

Veranstalter
Journal of Didactics of Philosophy

zurück