Philosophie und Öffentlichkeit

Die AG Philosophie und Öffentlichkeit ist eine seit 2019 bestehende gemeinsame Arbeitsgruppe der beiden Fachgesellschaften DGPhil und GAP. Gründungsmitglieder waren Gerhard Ernst, Romy Jaster, Geert Keil, Barbara Vetter und Eva Weber-Guskar. Aktuell (2023) gehören der AG Claudia Blöser, Romy Jaster, Geert Keil, Johannes Müller-​Salo, Markus Schrenk und Eva Weber-​Guskar an.
Die AG verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit und den Einfluss der akademischen Philosophie in der Öffentlichkeit zu fördern. Nach einem Roundtable 2019 mit Vertreter:innen der Medien zur Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Lage von Philosophie in den Medien hat die AG zunächst eine Zusammenarbeit mit dem Science Media Center zur Vermittlung von akademischen Philosoph:innen als Expert:innen für journalistische Anfragen gestartet.

Das Leuchtturmprojekt der AG ist das Netzportal PhilPublica. Dort werden seit Anfang 2021 Beiträge akademischer Philosoph:innen, die in deutschsprachigen Publikumsmedien erschienen sind, gesammelt. Es entsteht ein wachsendes virtuelles Archiv publizierter Philosophie, das auf Schlagworte und Namen durchsuchbar ist. Bis Ende 2023 ist PhilPublica auf 1.600 Beiträge angewachsen. Über einen abonnierbaren Newsletter können Interessierte sich automatisiert darüber informieren lassen, was auf PhilPublica erschienen ist.
Weiterhin stellt das Portal Personen hinter den Publikationen vor: In der Reihe »Was ich noch sagen wollte«, der bislang einzigen Rubrik mit selbstproduziertem Inhalt, erscheinen fortlaufend Interviews mit publizistisch aktiven akademischen Philosoph:innen. Anlässlich des 50. Interviews ist eine Jubiläumsausgabe erschienen.
Außerdem stellt PhilPublical Werkstattwissen zur Philosophiekommunikation zur Verfügung und bietet ein Verzeichnis von Publikationskanälen, Formaten, Ansprechpartner:innen und Links.

Schließlich organisiert die AG »Philosophie und Öffentlichkeit« einmal jährlich einen Workshop, auf denen akademische Philosoph:innen unter professioneller Anleitung Kompetenzen zur öffentlichen Vermittlung philosophischer Inhalte erwerben können.

 

Romy Jaster
Prof. Dr. Geert Keil
Prof. Dr. Markus Schrenk
Prof. Dr. Eva Weber-Guskar