Der ökologische Fußabdruck  - Selbstverpflichtung und  Petition

 

Die AG Nachhaltigkeit der GAP und DGPhil empfiehlt allen Philosoph:innen,

  • sich bei ihren Institutionen für einen wirksamen Klimaschutz einzusetzen,
  • sich zu verpflichten, klimarelevante Emissionen durch Verzicht auf vermeidbare Flüge und andere Maßnahmen zu reduzieren und
  • dieses Engagement auf der persönlichen Webseite publik zu machen.

 

     

     

     

    Um diesen Forderungen und Verpflichtungen Nachdruck zu verleihen, empfehlen wir, eine Selbstverpflichtung zu unterzeichnen. Hier findet ihr ein Beispiel.

    Die AG Nachhaltigkeit empfiehlt Flying Less als Petition/Selbstverpflichtung, weil

    • sie von Philosophers for Sustainability unterstützt wird
    • und sich auswählen lässt, welche Teile der Petition man unterstützen und welche Teile der Selbstverpflichtung man eingehen will.

    Ihr möchtet unseren Vorschlag umsetzen und auf eurer eigenen Website darauf hinweisen? Nutzt dazu gerne folgenden Formulierungsvorschlag:
    Ich setze mich dafür ein, dass Universitäten und Forschungsinstitutionen klimarelevante Emissionen reduzieren und habe die Selbstverpflichtung Flying Less  unterzeichnet.
    I petition universities and research founding agencies to press for effective reduction of green house gas emissions and signed a commitment to refrain from unnecessary flying at Flying Less.