Fetisch Intelligenz – Gisela Schmalz und Mario de la Piedra Walter

Beginn: 25.09.2026, 19:00 Uhr
Ende: 25.09.2026, 21:30 Uhr

Die Philosophin und Digitalethikerin Gisela Schmalz zeigt, wie der IQ vom Messinstrument zum Machtinstrument wurde. Sie verfolgt, wie Politik, Wirtschaft und Technologie den Begriff „Intelligenz“ benutzen, um Menschen zu bewerten, zu sortieren und gesellschaftliche Ordnung zu legitimieren. Zwischen Bildungspolitik, KI-Hype und Silicon-Valley-Ideologien stellt sie die entscheidende Frage: Was verlieren wir, wenn menschliche Fähigkeiten nur noch in Zahlen übersetzt werden?

Mario de la Piedra Walter leuchtet uns den Weg ins kreative Gehirn. Der Neurologe und Autor beschreibt Kreativität nicht als mystisches Genie, sondern als ein offenes Zusammenspiel aus Erinnerung, Emotion, Sprache und Zufall. Seine Gedanken bewegen sich zwischen Krankenhausfluren, neuronalen Netzwerken, Borges, Frida Kahlo und den großen Fragen unserer Zeit: Wie entstehen Ideen? Warum erzählen wir Geschichten? Und weshalb bleibt das Menschliche selbst dort unberechenbar, wo Maschinen längst mithören und mitlernen?

Zwischen Black Mirror, Neurobiologie und Gesellschaftsanalyse entsteht ein Abend über die Sehnsucht nach Kontrolle, die Vermessung des Denkens und die vielleicht wichtigste Frage überhaupt: Was macht uns eigentlich menschlich?

Ein Gespräch über IQ-Kult, künstliche Intelligenz, Kreativität und die Grenzen dessen, was sich messen lässt. Für alle, die wissen wollen, warum wir denken, wie wir denken und warum uns das gerade jetzt beschäftigen sollte.

GESPRÄCH: Gisela Schmalz und Mario de la Piedra Walter »Fetisch Intelligenz«
ORT: Urania Berlin: https://www.urania.de/event/fetisch-intelligenz
TERMIN: Freitag, 25.09.2026, 19:30h – Einlass 19:00h.

In Kooperaton mit Geistesblüten: https://geistesblueten.com/events/

Informationen

Ort

Berlin

Downloads

Text und „Enter“ eingeben, um eine Suche zu starten.