Aufruf zur Kandidatur für den Vorstand der DGPhil für die Amtsperiode 2025–2027
Während des DKPhil 2024 in Münster hat die Mitgliederversammlung der DGPhil die Änderung ihrer Satzung beschlossen. Demnach
- finden ordentliche Mitgliederversammlungen künftig jährlich statt;
- besteht der Vorstand nunmehr aus fünf statt drei Mitgliedern (Präsident:in, Vizepräsident:in, Schatzmeister:in, Wissenschaftskommunikation & IT sowie Schule & Bildungspolitik);
- entfallen die Positionen von Beisitzer:innen (sogenannter Erweiterter Vorstand);
- können Wahlen unabhängig vom Kongress und in digital durchgeführten Mitgliederversammlungen abgehalten werden.
Vorbehaltlich der erfolgreichen Eintragung der Satzungsänderung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig werden wir am 13. Dezember 2024 erstmals von dieser Möglichkeit Gebrauch machen: Im Rahmen einer außerordentlichen digitalen Mitgliederversammlung, die für 16 bis 18 Uhr geplant ist, soll der neue Vorstand gewählt werden. Die Einladung hierzu wird Ihnen fristgemäß zugehen. Heute möchten wir alle Interessierten herzlich einladen, für eines der Ämter zu kandidieren.
Folgende Ämter sind zu besetzen
- Präsident:in: vertritt die Gesellschaft nach außen; richtet den nächsten Kongress aus; für dieses Amt schlägt der gegenwärtige Vorstand Prof. Dr. Ruth Hagengruber (Paderborn) vor;
- Vizepräsident:in: unterstützt und koordiniert die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaften, Kommissionen und sonstigen Unterorganisationen der Gesellschaft (Relais-Funktion);
- ein:e Schatzmeister:in: für dieses Amt ist der aktuelle Schatzmeister, PD Dr. Christian Barth (Berlin), bereit, ein weiteres Mal zu kandidieren;
- ein:e Verantwortliche:r für das Ressort Wissenschaftskommunikation & IT: verantwortlich für alle IT-Angelegenheiten sowie für die Pflege und Weiterentwicklung der Webseite, für Pressearbeit und Social Media-Kanäle;
- ein:e Verantwortliche:r für das Ressort Schule & Bildungspolitik: setzt sich für die Philosophie an den Schulen (z.B. durch Pflege und Weiterentwicklung der Kontakte mit den Fachverbänden) sowie die Belange des Mittelbaus und unterrepräsentierter Gruppen an den Hochschulen ein.
Voraussetzungen für eine Kandidatur
- Kandidat:innen für das Präsident:innen- und das Vizepräsident:innen-Amt müssen dem Kreis der Hochschullehrer:innen angehören.
- Mindestens ein Vorstandsmitglied soll nicht dem Kreis der Hochschullehrer:innen angehören. Für alle Ämter außer dem Präsident:innen- und dem Vizepräsident:innenamt sind Kandidaturen von Nicht-Hochschullehrer:innen deshalb ausdrücklich erwünscht.
- Für die Ressorts Wissenschaftskommunikation & IT sowie Schule & Bildungspolitik sind einschlägige Vorerfahrungen von Vorteil.
Bitte schicken Sie uns bei Interesse an einer Kandidatur bis zum 15. November 2024 an info@dgphil.de folgende Informationen:
- Ihren Namen, Beruf/Tätigkeit, ggf. Institut und Ort;
- Angabe des Amtes, für das Sie kandidieren möchten;
- eine Kurzvorstellung: (1) Ihr bisheriger philosophischer Werdegang, (2) relevante Informationen, die Ihre Eignung für das Amt deutlich machen, und (3) Ideen, wie Sie das Amt ausfüllen möchten (jeweils max. 3–4 Sätze);
- gerne ein aktuelles Foto.
Die Kandidaturen werden in Form von Steckbriefen in den Mitteilungen Ende November veröffentlicht, damit alle Mitglieder der DGPhil sich vorab informieren können. Die Amtszeit des neu zu wählenden Vorstands beginnt am 1. Januar 2025 und endet am 31. Dezember 2027. Bei Fragen zu den Ämtern oder deren Voraussetzungen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsführerin.
Wir freuen uns über kompetente und engagierte Kandidat:innen mit vielen verschiedenen Hintergründen und Erfahrungen!