Vorstandswahl der DGPhil für die Amtsperiode 2025–2027


Während des DKPhil 2024 in Münster hat die Mitgliederversammlung der DGPhil die Änderung ihrer Satzung beschlossen. Demnach

  • finden ordentliche Mitgliederversammlungen künftig jährlich statt;
  • besteht der Vorstand nunmehr aus fünf statt drei Mitgliedern (Präsident:in, Vizepräsident:in, Schatzmeister:in, Wissenschaftskommunikation & IT sowie Schule & Bildungspolitik);
  • entfallen die Positionen von Beisitzer:innen (sogenannter Erweiterter Vorstand);
  • können Wahlen unabhängig vom Kongress und in digital durchgeführten Mitgliederversammlungen abgehalten werden.
     

Vorbehaltlich der erfolgreichen Eintragung der Satzungsänderung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig werden wir am 7. Februar 2025 erstmals von dieser Möglichkeit Gebrauch machen: Im Rahmen einer außerordentlichen digitalen Mitgliederversammlung soll der neue Vorstand gewählt werden. Die Einladung hierzu wird Ihnen fristgemäß zugehen. 

Folgende Ämter sind zu besetzen

  • Präsident:in: vertritt die Gesellschaft nach außen; richtet den nächsten Kongress aus; für dieses Amt schlägt der gegenwärtige Vorstand Prof. Dr. Ruth Hagengruber (Paderborn) vor;
  • Vizepräsident:in: unterstützt und koordiniert die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaften, Kommissionen und sonstigen Unterorganisationen der Gesellschaft (Relais-Funktion);
  • ein:e Schatzmeister:in: für dieses Amt ist der aktuelle Schatzmeister, PD Dr. Christian Barth (Berlin), bereit, ein weiteres Mal zu kandidieren;
  • ein:e Verantwortliche:r für das Ressort Wissenschaftskommunikation & IT: verantwortlich für alle IT-Angelegenheiten sowie für die Pflege und Weiterentwicklung der Webseite, für Pressearbeit und Social Media-Kanäle;
  • ein:e Verantwortliche:r für das Ressort Schule & Bildungspolitik: setzt sich für die Philosophie an den Schulen (z.B. durch Pflege und Weiterentwicklung der Kontakte mit den Fachverbänden) sowie die Belange des Mittelbaus und unterrepräsentierter Gruppen an den Hochschulen ein.