Die Wiederentdeckung der Bioethik - Symposium anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften

Beginn:16.09.2024, 14:00 UhrEnde:17.09.2024, 17:00 Uhr

Die Gründung des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE) im Jahr 1999 war ein Meilenstein für die bioethische Forschung in Deutschland. Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens veranstaltet das DRZE ein internationales wissenschaftliches Symposium in deutscher und englischer Sprache.

Angesichts neuartiger Technologien wie etwa denen der Genomeditierung oder der künstlichen Intelligenz, aber auch in Zusammenhang mit gegenwärtigen ökologischen Krisen wie der des Biodiversitätsverlusts gewinnt die Disziplin der Bioethik einmal mehr große Aktualität. Ihr liegt eine philosophische Reflexion des ethisch richtigen Umgangs mit dem Lebendigen (bios) zugrunde, die ebenso verschiedene Formen des Lebendigen (menschliche und nicht-menschliche Lebewesen) wie auch eine Vielfalt von Praxisfeldern (Humanmedizin, Landwirtschaft, Forschung u. a.) einschließt, die auf das Lebendige einwirken. Zugleich scheint der positive Beitrag der Bioethik zur Lösung der gesellschaftlichen Problemstellungen und Regulierungsfragen oftmals begrenzt.

Gemeinsam mit den Vortragenden werden philosophische, aber auch interdisziplinäre Perspektiven auf Herausforderungen und Potenziale der Bioethik dargelegt und kritisch diskutiert. Wir möchten ausloten, wie auch künftig bioethische Forschung gelingen kann, die ethische Orientierung bietet und zugleich selbst ihre wissenschaftliche Tätigkeit an gesellschaftlichen Zielen misst. Wir laden in diesem Sinne dazu ein, die „Bioethik wiederzuentdecken“.

Als besonderen Höhepunkt freuen wir uns auf die Übergabe der am DRZE entstandenen deutschen Übersetzung des bioethischen Standardwerks „Principles of Biomedical Ethics“ (Beauchamp/Childress) an James Childress.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: www.drze.de

Ort

Universität Bonn - Hauptgebäude - Festsaal, Am Hof 1, 53113 Bonn

zurück