7. Wittgenstein-Forum der Internationalen Ludwig Wittgenstein Gesellschaft: "Das erlösende Wort in dürftigen Zeiten - Wittgensteins Fortschritts-, Zivilisations- und Kulturkritik"Z
26.09.2024 (14:00 – 18:30 Uhr)
27.09.2024 (09:00 – 13:30 Uhr)
Wissenschaftliche Leitung: Stefan Majetschak, Moritz René Pretzsch
Ludwig Wittgenstein setzte sich zeit seines Lebens kritisch mit dem Geist seiner Zeit auseinander. Nicht nur war ihm das leere und überoptimistische Fortschrittsstreben der europäischen und amerikanischen Zivilisation unsympathisch. Er beklagte zudem die Geistlosigkeit seiner Epoche, welche mit einem Kulturverlust sowie einem Verlust von Ernst, Einsicht und Demut einherging. Auch der Szientismus und Technizismus, in seinem Missbrauch von naturwissenschaftlichem Wissen zu weltanschaulichen ideologischen Zwecken, war ihm zutiefst zuwider. All dies sind Themen, die insbesondere auch in unserer Zeit aktuell sind.
Das 7. Wittgenstein–Forum der Internationalen Ludwig Wittgenstein Gesellschaft e.V. widmet sich Wittgensteins Fortschritts-, Zivilisations- und Kulturkritik und versucht im Anschluss an seine Diagnosen zu erörtern, was als das „erlösende Wort in dürftigen Zeiten“ gelten kann.
Das Wittgenstein-Forum findet im
Hörsaal der Kunsthochschule Kassel
Menzelstr. 13
34121 Kassel
statt. Die Vorträge werden zudem live im Internet übertragen und können über die web-Adresse www.ILWG.eu aufgerufen werden.
Zum Abschluss des Wittgenstein-Forums findet am 27.9.2024 (in Präsenz und online) eine Mitgliederversammlung der Internationalen Ludwig Wittgenstein Gesellschaft e.V. statt.
Ort
Hörsaal der Kunsthochschule Kassel, Menzelstr. 13, 34121 Kassel