300 Jahre Immanuel Kant I Folge 6: Die Aufklärung
Am 22. April 1724 wurde Immanuel Kant in Königsberg geboren. Dieser Geburtstag jährt sich nun zum dreihundertsten Mal. Dies wollen wir als Anlass nehmen, dem großen Philosophen der Aufklärung eine Bühne zu geben und sowohl grundlegendes als auch tiefgehendes Wissen in einer mehrteiligen Reihe zu vermitteln. In verschiedenen Diskussionspanels werfen wir einen Blick auf die zentralen Aspekte seiner Arbeit im Kontext seiner Zeit und diskutieren sein Wirken mit dem Fokus auf unsere heutige politische Lage.
Die Aufklärung war wohl die wichtigste ideengeschichtliche Entwicklung der abendländischen Geschichte. Ihre wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Folgen sind noch heute spürbar und werden sicherlich noch weit in die Zukunft reichen. Kant wird häufig zugeschrieben, die Aufklärung in all ihren Dimensionen begriffen, überarbeitet und sodann abgeschlossen zu haben. Aber was sind die Ursprünge der Aufklärung? Welche Transformationen hat sie für Wissenschaft, Gesellschaft, Religion und Politik hervorgebracht? Und welche Rolle hatte Kant dabei? Bleibt das Programm der Aufklärung noch heute aktuell? Zum Schluss dieser Web-Cast-Reihe wollen wir mit Kant ausrufen: sapere aude!
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldungen über den Webshop der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/sxhkl
Ort
Digital