APHIN VI 2025 - Meinen, Glauben, Wissen, Hoffen

Deadline: 28.02.2025

Die Tagungen des APHIN richten ihren Blick auf Themen, die im weiten Sinne im Spannungsfeld von Philosophie, Technik und Naturwissenschaft stehen. Die Reihe der APHIN-Tagungen wurde 2014 mit dem Tagungsmotto Prolegomena eröffnet. Es folgten die Tagungen Welt der Artefakte (2016), Zukunft gestalten (2018), Menschenrechte und Menschenwürde (2020) und Natur, Kultur und Technik (2023).
Im Zentrum der Tagung VI 2025 steht die interdisziplinäre Reflexion der Begriffe Wissen, Meinen, Glauben, Hoffen. Ziel ist, die Bedeutung dieser Begriffe in unterschiedlichen Kontexten oder Sprachspielen zu entfalten. Der Bedeutung dieser Begriffe in den Bereichen der Technik- und Naturwissenschaften soll dabei eine besondere Beachtung geschenkt werden. Im Einzelnen spielen dabei die folgenden weiterführenden Fragen eine Rolle:

  1. Wie unterscheiden sich die Bedeutungen dieser Begriffe in Wissenschaft und Alltag?
  2. Welche historische Veränderung haben diese Begriffe erfahren?
  3. Wie beantworten die Philosophie und ihre Strömungen und Richtungen die Frage nach der Bedeutung dieser Begriffe?
  4. Geht es in den Technik- und Naturwissenschaften, aber auch in den Geisteswissenschaften allein um Wissen und Erkenntnis? Oder haben auch in ihnen Glauben und Hoffen eine Bedeutung und zwar nicht nur als Forschungsgegenstand?
  5. Wie sind der Technik-, Wissenschafts- und Fortschrittsglaube zu beurteilen?

Gewünscht sind Beiträge, die der Bedeutung der vier Begriffe Wissen, Meinen, Glauben und Hoffen in den genannten Kontexten gewidmet sind und/oder eine begründete Antwort auf die aufgeführten Fragen anstreben.

Informationen

Beginn
20.06.2025 - 09:00 Uhr

Ende
22.06.2025 - 14:00 Uhr

Ort
Enkirch an der Mosel

Veranstalter
APHIN e.V. (www.aphin.de)

E-Mail Veranstalter
tagung@aphin.de

zurück